Bolivien

Willkommen beim virtuellen Reiseführer Bolivien.
Angeregt durch einen 6-monatigen Aufenthalt in Südamerika, davon die meiste Zeit in Bolivien, habe ich auf diesen Webseiten alles das zusammengestellt, was ich vor und während des Aufenthaltes an Informationen zu diesem Land im Herzen Südamerikas zusammengetragen habe.

Dieser virtuelle Reiseführer Bolivien ist in mehrere Rubriken oder Komplexe untergliedert.
Im Komplex Departamentos sind die 9 großen Verwaltungseinheiten, die Departamentos (ein wenig vergleichbar mit den Bundesländern in Deutschland), dargestellt.
Die Rubrik Städte enthält nicht nur Informationen zu den großen Städten in Bolivien, wie z.B La Paz, Santa Cruz oder Cochabamba, sondern auch zu touristisch interessanten Orten.
Unter der Überschrift Landeskunde finden sich nicht nur Angaben zu Geografie, Bevölkerung und Geschichte Boliviens, sondern eine Vielzahl weiterer landeskundlicher Informationen von Alpaca bis Yungas.
Die Touristischen Highlights weisen auf ausgewählte Orte, archäologische Stätten oder Landschaften hin. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Stätten gelegt, die in den Listen der UNESCO- zum Weltkulturerbe der Menschheit geführt werden.
Die Praktischen Tipps geben eine Reihe von Hinweisen zu ganz grundsätzlichen Fragen, wie z.B. zum Transportsystem oder Geldumtausch sowie Übersichten zu Entfernungen und Fahrzeiten in Bolivien,
Im Bereich Sonstiges schließlich sind Informationen über jene Themen zusammengefasst, die in den anderen Komplexen nicht untergebracht werden konnten, z.B. über die Nationalparks in Bolivien, über interessante Filme und Bücher aus bzw. über Bolivien, zum Trekking in Bolivien.